Rollenspiel-Systeme





Vampire

Welt der Dunkelheit
Die Welt der Dunkelheit ist gerade durch das Rollenspiel "Vampire - Die Maskerade" vielen ein Begriff. Die Welt ist eigentlich mit der Unsrigen identisch: Eigentlich... In der Welt der Dunkelheit gibt es jedoch all jene phantastisch, fiesen Figuren, wie sie bei uns nur in Sagen und Legenden vorkommen. Vampire suchen die Städte heim, Werwölfe leben auf dem Lande, Magier spinnen Intrigen und manipulieren die Technik und Mumien erstehen aus ihren Gräbern auf. Gespielt werden kann auf nahezu jeder Seite; insbesondere gibt es auch ein Mittelalterliches Szenario. Es sollte also für jeden etwas dabei sein.

Nahezu jeder Hintergrund hat sein eigenes Regelwerk. Grundsätzlich aber fällt es einem leicht sich anzupassen: Wer Vampire verstanden hat wird auch in das FBI-Spiel "Projekt Eos" schnell reinfinden. Gespielt wird allein mit zehnseitigen Würfeln; Attribute und Fertigkeiten legen die Anzahl fest. Das Spiel ist recht rasant und einfach zu erlernen, ohne jedoch die ganz tiefe Realitätsgetreue, die der ein oder andere sich vielleicht wünscht wiederzuspiegeln.




Spielwelt: 2 (spannend, intelligent, für Detektive und Intrigenspinner ein Traum)
Regelwerk: 3 (recht einfaches Regelwerk, das allerdings Wünsche offen lässt)
Spielspaß: 2 (eher atmosphärisch, als humorvoll geprägt)
Quellen: 3 (zu Vampire gibt's total viel, für die anderen hingegen kaum etwas)
Preis: 4 (nicht billig, aber schon mit Grundregelwerken für 35,- € spielbar)
GESAMT: 2-


Olivers Tipp:
Wer Spaß an düsteren Rollen, Intrigen, Detektivspiel und Städten hat, gerade auch in der jetzigen Zeit spielen möchte ist sicherlich bei Vampire und seinen "Brüdern" vortrefflich aufgehoben. Es kann Spaß machen, ist aber eher düster und unheimlich. Entsprechend sollte die Charakterkonstellation und die Zusammenstellung der Spieler sein: Schlägertypen sind wohl eher eine Randerscheinung.
Das Regelwerk kann ganz gut übernommen werden, ohne dass es den Spielspaß hindert. Nutzt die Möglichkeiten die Kampagnen an unterschiedliche spannende Orte zu verlagern: Paris bei Nacht, Prag, London, Venedig… Man hat seine düster-romantische Vorstellung und es wirkt in dieser Kulisse besser als in Hightech-Städten Nordamerikas. Ausnahme bietet da natürlich Projekt Eos, das gerade auf FBI und CIA zugeschnitten ist. Baut schillernde unterschiedliche Gegner ein: Die Bandbreite ist enorm, Werwölfe, andere Clans, der Sabbat, die Inquisition, freischaffende Vampirjäger, der Prinz oder Menschen können Feinde sein, leider aber beschränkt es sich viel zu oft auf den Lasombra oder Tzimisce von nebenan…