Die Welt der Dunkelheit ist gerade durch das Rollenspiel
"Vampire - Die Maskerade" vielen ein Begriff. Die Welt ist
eigentlich mit der Unsrigen identisch: Eigentlich... In der
Welt der Dunkelheit gibt es jedoch all jene phantastisch,
fiesen Figuren, wie sie bei uns nur in Sagen und Legenden
vorkommen. Vampire suchen die Städte heim, Werwölfe leben
auf dem Lande, Magier spinnen Intrigen und manipulieren die
Technik und Mumien erstehen aus ihren Gräbern auf. Gespielt
werden kann auf nahezu jeder Seite; insbesondere gibt es
auch ein Mittelalterliches Szenario. Es sollte also für
jeden etwas dabei sein.
Nahezu jeder Hintergrund hat sein eigenes Regelwerk.
Grundsätzlich aber fällt es einem leicht sich anzupassen:
Wer Vampire verstanden hat wird auch in das FBI-Spiel
"Projekt Eos" schnell reinfinden. Gespielt wird allein mit
zehnseitigen Würfeln; Attribute und Fertigkeiten legen die
Anzahl fest. Das Spiel ist recht rasant und einfach zu
erlernen, ohne jedoch die ganz tiefe Realitätsgetreue,
die der ein oder andere sich vielleicht wünscht wiederzuspiegeln.
Spielwelt: | 2 (spannend, intelligent, für Detektive und Intrigenspinner ein Traum) |
Regelwerk: | 3 (recht einfaches Regelwerk, das allerdings Wünsche offen lässt) |
Spielspaß: | 2 (eher atmosphärisch, als humorvoll geprägt) |
Quellen: | 3 (zu Vampire gibt's total viel, für die anderen hingegen kaum etwas) |
Preis: | 4 (nicht billig, aber schon mit Grundregelwerken für 35,- € spielbar) |
GESAMT: | 2-
|
Olivers Tipp:
Wer Spaß an düsteren Rollen, Intrigen, Detektivspiel und Städten hat,
gerade auch in der jetzigen Zeit spielen möchte ist sicherlich bei
Vampire und seinen "Brüdern" vortrefflich aufgehoben. Es kann Spaß
machen, ist aber eher düster und unheimlich. Entsprechend sollte
die Charakterkonstellation und die Zusammenstellung der Spieler
sein: Schlägertypen sind wohl eher eine Randerscheinung.
Das Regelwerk kann ganz gut übernommen werden, ohne dass es den
Spielspaß hindert. Nutzt die Möglichkeiten die Kampagnen an
unterschiedliche spannende Orte zu verlagern: Paris bei Nacht,
Prag, London, Venedig… Man hat seine düster-romantische
Vorstellung und es wirkt in dieser Kulisse besser als in
Hightech-Städten Nordamerikas. Ausnahme bietet da natürlich
Projekt Eos, das gerade auf FBI und CIA zugeschnitten ist.
Baut schillernde unterschiedliche Gegner ein: Die Bandbreite
ist enorm, Werwölfe, andere Clans, der Sabbat, die Inquisition,
freischaffende Vampirjäger, der Prinz oder Menschen können Feinde
sein, leider aber beschränkt es sich viel zu oft auf den Lasombra
oder Tzimisce von nebenan…