Shadowrun ist das wohl umstrittenste Rollenspiel unserer Runden.
Während der Ein oder Andere es schätzt und verehrt, wissen viele
überhaupt nichts damit anzufangen. Die Welt ist eine sehr, sehr
"cool" gehaltene Cyberpunkwelt: Zwischen den Wolkenkratzern,
Fabriken und Laboratorien der Großkonzerne leben die Menschen
und deren Abarten: Zwerge, Trolle, Elfen und Orks. Spionage und
Detektivspiel, wilde Schießereien und Verfolgungsjagden, Kämpfe
in der Matrix des weltweiten Internets - all dies ist hier möglich.
Gerade das Regelsystem weiß nicht immer zu überzeugen und zu beglücken.
Weder denjenigen der die Einfachheit sucht spricht es übermäßig an,
noch denjenigen der einen realistischen Kampf- oder Geschehensablauf
auswürfeln möchte. Häufig hat man das Gefühl recht unausgewogene
Charaktergruppen zu haben und leider kommt es immer wieder vor, dass
Einzelgänge den Spielfluß stören. Insgesamt ist es daher wohl eher
ein Spiel für Fans und Freaks, probiert es aber ruhig aus, vielleicht
werdet ihr ja zu solchen.
Spielwelt: | 2 (vielfältig und interessant: mehrere Rassen, Magie, Computer, Waffen,…) |
Regelwerk: | 5 (teilweise unnötig kompliziert und undurchsichtig, teilweise auch fehlerhaft) |
Spielspaß: | 4 (mir ist es zu cool und unpersönlich: Charaktere sind eher Einzelkämpfer) |
Quellen: | 2 (der Fundus ist nicht ganz so groß wie bei DSA, geht aber in die Richtung) |
Preis: | 4 (hier geht's schnell ins dreistellige, auch wenn das Grundregelwerk reicht) |
GESAMT: | 4+
|
Olivers Tipp:
Spielt Shadowrun am besten nur wenn ihr wirklich überzeugt davon seid.
Shadowrun-Gegner können das ganze Spiel schädigen, schlecht machen und
beeinflussen. Shadowrun kann Spaß machen, wenn ihr einen oder mehrere
Spielleiter habt, die das Spiel ernst nehmen und sich mit der Welt
auskennen. Von den großen Strukturen lebt das Spiel…
Nehmt ab und an Abstand von den klassisch-typischen Runs. Gerade Spieler
die an Detektivspiel und Intrige interessiert sind werden es danken.