Rollenspiel-Systeme





Shadowrun

Shadowrun ist das wohl umstrittenste Rollenspiel unserer Runden. Während der Ein oder Andere es schätzt und verehrt, wissen viele überhaupt nichts damit anzufangen. Die Welt ist eine sehr, sehr "cool" gehaltene Cyberpunkwelt: Zwischen den Wolkenkratzern, Fabriken und Laboratorien der Großkonzerne leben die Menschen und deren Abarten: Zwerge, Trolle, Elfen und Orks. Spionage und Detektivspiel, wilde Schießereien und Verfolgungsjagden, Kämpfe in der Matrix des weltweiten Internets - all dies ist hier möglich.

Gerade das Regelsystem weiß nicht immer zu überzeugen und zu beglücken. Weder denjenigen der die Einfachheit sucht spricht es übermäßig an, noch denjenigen der einen realistischen Kampf- oder Geschehensablauf auswürfeln möchte. Häufig hat man das Gefühl recht unausgewogene Charaktergruppen zu haben und leider kommt es immer wieder vor, dass Einzelgänge den Spielfluß stören. Insgesamt ist es daher wohl eher ein Spiel für Fans und Freaks, probiert es aber ruhig aus, vielleicht werdet ihr ja zu solchen.




Spielwelt: 2 (vielfältig und interessant: mehrere Rassen, Magie, Computer, Waffen,…)
Regelwerk: 5 (teilweise unnötig kompliziert und undurchsichtig, teilweise auch fehlerhaft)
Spielspaß: 4 (mir ist es zu cool und unpersönlich: Charaktere sind eher Einzelkämpfer)
Quellen: 2 (der Fundus ist nicht ganz so groß wie bei DSA, geht aber in die Richtung)
Preis: 4 (hier geht's schnell ins dreistellige, auch wenn das Grundregelwerk reicht)
GESAMT: 4+


Olivers Tipp:
Spielt Shadowrun am besten nur wenn ihr wirklich überzeugt davon seid. Shadowrun-Gegner können das ganze Spiel schädigen, schlecht machen und beeinflussen. Shadowrun kann Spaß machen, wenn ihr einen oder mehrere Spielleiter habt, die das Spiel ernst nehmen und sich mit der Welt auskennen. Von den großen Strukturen lebt das Spiel…
Nehmt ab und an Abstand von den klassisch-typischen Runs. Gerade Spieler die an Detektivspiel und Intrige interessiert sind werden es danken.