Lodland
In der Welt von LodlanD hat es die Menschheit durch einige ungünstig
verlaufene Experimente geschafft, daß Klima der Erde vollendst zum
kollabieren zu bringen, so daß an der Oberfläche seit mehreren hundert
Jahren (250-300?) ein ewiger Eis- und Schneesturm tobt, in dem nur sehr
wenige Pflanzen, noch weniger Tiere und keine Menschen überleben können.
Die Menschheit flüchtete sich darauf hin in die relative Sicherheit der
Ozeane, wo sie eine neue Zivilisation errichtet.
Ort des Geschehens selbst ist der Rat der Länder, eine Region aus sieben
recht unterschiedlichen Nationen, wie den Technik-versessenen Scientianern,
den anarchistischen Arbiträern oder den liberalistischen Lodt. Die Menschen
dieser Zeit leben in überfüllten Unterwasserstädten, in denen 15 qm Wohnfläche
und fünf Liter SÜSSwasser am Teg schon als purer Luxus gelten, es ständig zu
kalt oder zu warm ist und man sich nur von Algen, Genfood oder Fisch ernähren kann.
Vom Spielstil her ist sehr vieles möglich. Man kann in bester 7te-See Manier
auf Piratenjagd (oder Raubzug) gehen, sich als Geheimagenten der ein oder
anderen Nation betätigen, als Forscher sein Glück versuchen und sogar für
eine Kampagne als Journalisten sind genügend Ideen-Anregungen vorhanden.
Vom Hintergrund her macht das ganze einen sehr guten Eindruck, da alles sehr
gut ausgearbeitet und recherchiert ist, seien dies die Technik oder die
sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen der Spielwelt. Die
Regeln sind dagegen sehr einfach gehalten, in einem %-System und ein
Charakter beispielsweise ist recht schnell und einfach erschaffen.
Eric