Rollenspiel-Systeme





Lodland

In der Welt von LodlanD hat es die Menschheit durch einige ungünstig verlaufene Experimente geschafft, daß Klima der Erde vollendst zum kollabieren zu bringen, so daß an der Oberfläche seit mehreren hundert Jahren (250-300?) ein ewiger Eis- und Schneesturm tobt, in dem nur sehr wenige Pflanzen, noch weniger Tiere und keine Menschen überleben können. Die Menschheit flüchtete sich darauf hin in die relative Sicherheit der Ozeane, wo sie eine neue Zivilisation errichtet.

Ort des Geschehens selbst ist der Rat der Länder, eine Region aus sieben recht unterschiedlichen Nationen, wie den Technik-versessenen Scientianern, den anarchistischen Arbiträern oder den liberalistischen Lodt. Die Menschen dieser Zeit leben in überfüllten Unterwasserstädten, in denen 15 qm Wohnfläche und fünf Liter SÜSSwasser am Teg schon als purer Luxus gelten, es ständig zu kalt oder zu warm ist und man sich nur von Algen, Genfood oder Fisch ernähren kann.

Vom Spielstil her ist sehr vieles möglich. Man kann in bester 7te-See Manier auf Piratenjagd (oder Raubzug) gehen, sich als Geheimagenten der ein oder anderen Nation betätigen, als Forscher sein Glück versuchen und sogar für eine Kampagne als Journalisten sind genügend Ideen-Anregungen vorhanden.

Vom Hintergrund her macht das ganze einen sehr guten Eindruck, da alles sehr gut ausgearbeitet und recherchiert ist, seien dies die Technik oder die sozialen, politischen und wirtschaftlichen Bedingungen der Spielwelt. Die Regeln sind dagegen sehr einfach gehalten, in einem %-System und ein Charakter beispielsweise ist recht schnell und einfach erschaffen.

Eric