Meisterecke





Rollenspielkneipen

Oftmals stellt sich in den Runden das Problem ein, dass keiner die Möglichkeit hat, die Runde in seinen Räumlichkeiten die Runde zu beherbergen. Der eine hat einfach keinen Platz, beim nächsten ist Oma zu Besuch, wieder einer hat sehr, sehr hellhörige Nachbarn und der Vierte wohnt so abgelegen, dass die anderen keinen Bock die zwanzig Kilometer weite Reise in Angriff zu nehmen...

Diesem Problem haben sich die Rollenspiel-Kneipen gewidmet, meist etwas kleinere leicht urig ausschauende Kneipen mit phantasievollen Namen und einer Getränkekarte, auzf der sich sogar Honigwein wiederfindet. Nicht die normalen Charts, oder auch Rock- und Popmusik der 80er und 90er Jahre laufen in diesen modernen Tavernen rauf und runter, sondern Lieder beliebter Mittelalter- und Metal-Gruppen. Insbesondere bei Gewandeten- oder Mittelalter-Abenden kommt der aufmerksame, romantisch veranlagte Betrachter auf seine Kosten und darf sich über interessanteste Zeitgenossen freuen.

Unsere erste Erfahrung mit Rollenspielkneipen sammelten wir Anfang 1998 mit der Schenke "Zum torkelnden Einhorn". Von unserem damaligen Stammwirt Aik wurden wir zwei Jahre lang liebevoll bedient und hatten zahlreiche außergewöhnliche Runden dort. Unvergessen auch sollten Alexanders 19. Geburtstag, sowie das weihnachtliche Spanferkel-Essen werden. Leider wandelte sich die Kneipe immer mehr, so dass wir irgendwann die Wahl zwischen überlauten Onkelz-Parties und Gothic-Abenden hatten... Als dann finanzielle Probleme das "Einhorn" zum Ende zwangen, war keiner übermäßig traurig, auch wenn ein jeder gerne an die ersten Jahre dachte.

Unsere momentane Rollenspielkneipe ist "Orjes-Kneipe" im Herzen der Wuppertaler Südstadt. Rollenspielkneipe ist eigentlich etwas illusorisch, doch seit etwa einem Jahr spielen wir regelmäßig mit unserer Donnerstags-Runde dort und auch die Dienstags-Runde war schon das ein oder andere mal dort. Die eigentliche Studenten-Kneipe ist nun nicht gerade bekannt für die mittelalterlich anmutende Musik und auch Met hat noch keiner von uns dort gekostet, dafür aber stimmen Ambiente und Preise, die Bedienung ist freundlich (wenngleich nicht gerade für übermäßige Geschwindigkeit bekannt...) und in der Ecke mit dem abgetrennten Holztisch und der ruhig, nebenbei laufenden Rockmusik lässt ein hervorragendes Spiel zu.
v Sollte sich in eurer Nähe eine Mittelalter- oder Rollenspielkneipe finden, so probiert es doch selber einmal aus! Wir von der "Orjes-Runde" können es nur empfehlen... Prost!

Eine Liste von uns bekannten Rollenspielkneipen

Orjes Kneipe
Steinbeck 20
42119 Wuppertal
Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntags von 20:00 - 01:00 Uhr

Taverne "Zu den vier Winden"
Hofsteder Str. 94
44809 Bochum
Öffnungszeiten: Dienstags bis Sonntags ab 18:00 Uhr